Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7147 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Korsett Handhabung

*********77_76 Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Korsett Handhabung
Hallo,

ich hoffe hier können mir ein paar Erfahrene Korsettträger/innen helfen. Ich habe ein Korsett gekauft. Die Verkäuferin stand uns zur Seite um die richtige Größe zu finden. Es wurdeeine S da M zu groß ausfiel. Da ich keinerlei Erfahrung habe hat Sie vorne den Reißverschluß geschlossen, denn mein Mann und ich schafften das nicht. Anschließend hat Sie es hinten geschnürrt und meinte, es wäre jetzt richtig eingestellt und ich brauchte zu Hause nur den Reißverschluß schließen. Das war sehr schwer und beim zweiten mal riss schon eine Öse raus. Also tauschten wir es um. Doch das neue (gleiche Größe) bekommen wir gar nicht zu. Schnürrung ist hinten sehr weit offen, so das das Schnürrband gerade noch drin bleibt. Den Reißverschluß aber bekommen wir nicht zu. Hat jemand Tipps wie wir es doch schaffen. Schließlich war es der Verkäuferin ja auch gelungen.

Danke.

L.G. Sandra
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Schwer zu sagen
Wenn man es nicht live sieht.
Aber für mich könnte es zwei Ursachen haben.
Zuerst zweifle ich ob es ein richtiges Schnürkorsett ist, das überhaupt straff geschnürt werden kann, um die Figur zu formen!
Zu viel Spannung lässt den Reißverschluss verhaken, denke ich.
Wobei wir bei Punkt zwei sind.
Ist es wirklich die richtige Größe, oder ist der Reißverschluss Mist?
Eventuell solltet ihr ein anderes Korsett wählen.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
mit Julia
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
PS
Wenn nur der Reißverschluss hakt, hilft etwas Seife auf die Zähne reiben!
*********77_76 Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Richtige Größe?
Danke für die schnelle Antwort.

Ich schrieb ja schon, das die Verkäuferin uns beraten hat. M war deutlich zu groß, dagegen kommt mir S aber recht eng vor. Doch die Verkäuferin hat das ohne Probleme bei mir zu bekommen. Nach dem Umtauschen haben wir es aber nicht von der Verkäuferin machen lassen. Dachten das bkommen wir schon allein hin. Hat ja beim ersten auch geklappt als es von der Verkäuferin erst einmal eingestellt war.
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Scheint dann wohl an der Verarbeitung des Reißverschluss es zu liegen.
Ich habe ein Korsett vorne mit Ösen zum Einhaken...und ich kenne auch keine mit Reißverschluss.
So wie du es allerdings von der Handhabung beschreibst kenne ich es auch nicht.

"Die Rückenschnürung so weit öffnen, dass die Ösen vorne ohne allzu großen Kraftaufwand geschlossen werden können. Dann wird geschnürt und nach 10 Min. nochmals nachgeschnürt.
Beim Ausziehen muss man die Schnürung so weit öffnen, dass sich die Ösen vorne ohne große Kraft öffnen lassen, sonst reißen sie aus."

Das war die Fachberatung, die ich hatte...

Wie will man denn unter Druck etwas öffnen? Geschweige denn schließen?

Dein Körper muss sich doch an die Enge der Schnürung durch das Nachstellen gewöhnen. Durch das Nachschnüren holt man nochmals Umfangverringerung heraus. Und wenn ich richtig geschnürt bin, bekomme ich nicht mal einen Finger zwischen Korsett und Körper. Wo will man dann den Platz für das Aushaken herbekommen?

Ich empfehle dir ein massgefertigten Korsett. Da brauchst du dich nicht mit Standardgrößen rumschlagen und bekommst eine kompetente Beratung.
*********77_76 Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Dark_Passionata
Danke. Habe jetzt nochmal geschaut. Das ist eine Corsage und kein Korsett. Ein Geschenk von meinem Mann. Werden wohl nochmal in den Laden gehen und die Verläuferin bitten.

L.G. Sandra
Profilbild
*****nda
1.791 Beiträge
Hallo,

wir führen neben den Korsetts mit Haken auch einige mit Reißverschluss. Grundsätzlich ist der RV naturgemäß das "schwächste Glied" und hält weniger Druck aus als Haken.

Wir erklären es unseren Kundinnen immer so:
Stell Dir eine vollgepackte Sporttasche vor. Wenn Du den RV zumachen willst, wenn zu viel Druck drauf ist, also (zu) viel reingepackt wurde, kann es passieren, das er kaputt geht. Ähnlich ist es mit einem Korsett. Wenn es hinten "zu eng" geschnürt wurde, ist die Chance hoch, dass der RV den Druck beim Schließen nicht standhält.

Wenn Du dein Korsett sehr locker geschnürt haben willst, wobei es dann mehr "Top-Charakter" als formendes Korsett ist, dann kannst Du es auch nur mit dem RV auf- und zumachen, ohne die Schnürung hinten zu öffnen.

Wenn Du ein formendes Korsett haben willst, raten wir allen Kundinnen dringend davon ab. Der Schaden ist vorprogrammiert.

Eines muss Dir aber auch klar sein, wobei es das sicher gewesen sein, als Du es probiert und gekauft hast: ein Korsett mit RV kann und wird nie so stark formen, wie eines mit Haken, da Du diese konstruktionsbedingt einfach fester schnüren kannst.
Dafür hat es andere Vorteile...

Ich würde Dir raten - wenn möglich - einfach nochmals in den Laden zu gehen, den Schaden zu zeigen und um eine Lösung zu bitten. Wenn Du so vorgegangen bist, wie die Verkäuferin Dir geraten hat, dann sollte bei einem seriösen Verkäufer eine Reparatur bzw Austausch erfolgen.

Beste Grüße
Stefan

Beste Grüße
Profilbild
*****nda
1.791 Beiträge
Upps...
... jetzt hat sich etwas überschnitten, sorry.

Eines muss ich aber doch noch schnell loswerden:

"Ich empfehle Dir ein maßgefertigtes Korsett..."
Richtig, sind ganz klar besser. Und es gibt tolle Ateliers, die Superteile schaffen.
Ich empfehle mir selbst auch immer den maßgeschneiderten Anzug... Ist aber aus Kostengründen oft nicht drin... Das sollte man einfach respektieren. Und Teile von der Stange können auch gut sein... vielleicht nicht perfekt, aber gut.

"Corsage - Korsett"
Ich will hier nicht schon wieder eine Glaubensdiskussion lostreten. Aber die Begrifflichkeit befremdet mich immer mehr, je länger wir mit dem Thema zu tun haben.
Deutsch vs. französisch. Unter- vs. Überwäsche. Hart vs. weich. Metall vs. Kunststoff. Anfänger vs. "Freak". Sexy Outfit vs Waist training. Konfektion vs. Maßanfertigung etc.
Es gibt viele Unterschiede und es gibt die unterschiedlichste "formende Oberbekleidung" für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Dies lässt sich jedoch sicher nicht an Corsage vs. Korsett festmachen. *zwinker*

Sorry, soll nicht belehrend sein. Musste ich aber loswerden.
Es ist einfach so, als jemand sagen würde: Das ist keine Hose, das ist eine Jeans.
Vielleicht bin ich auch einfach Sprachfetischist... *zwinker*

Beste Grüße
Stefan
*****kua Frau
4.388 Beiträge
JOY-Angels 
Generell sollte man ein Korsett nicht gleich die ersten Male auf "maximal eng" schnüren, da sich Herzstück und Trägerin erst einmal näher kennen lernen müssen. Bis meine komfortabel und passgenau auf mich eingeschnürt sind, vergehen schon mal 10 Tage.

ImapUkua, Besitzerin von ca 60 steelboned Korsetts.
****51 Frau
19.415 Beiträge
Ich sehe es auch so, dass der Reissverschluss das schwächste Glied ist.
Unter "Zug" kann der nicht lange halten.

Natürlich spielt auch hier der Preis eine Rolle.

Meine Korsetts mit Stahlstäben haben alle Ösen vorne.

Das Korsett kannst Du natürlich so ausziehen, wie es geschnürt worden, wenn man das hinbekommt mit den Ösen.

Nun Deine Korsage mit Reissverschluss das geht natürlich einfach und kann leicht ausgezogen werden.

Aber anziehen kann man ein Korsett/Korsage nur, wenn die Schnürung hinten geöffnet wird.

Eine gute Beratung wäre es für mich gewesen, wenn die Verkäuferin Deinem Mann auch erklärt hätte, wie er dich richtig einschnürt.

Wenn mein Mann mich richtig einschnürt, dann ist das Korsett auch eng und atmen wird etwas schwer, zumindest in den ersten Minuten, bis ich mich daran gewöhnt habe. Die Taille wird halt reduziert um bis zu 10 cm. Ein Korsett muss sich erstmal Deinem Körper anpassen. Und dann kann es nochmal nachgezogen werden.

Ein Korsage mit der ist das Einschnüren nur bedingt möglich.

Und da sehe ich den Unterschied Korsage/Korsett.

Korsage sieht hübsch aus, damit lässt sich aber die Taille nicht wirklich reduzieren.

Zum Taillentraining da bedarf es schon einem Korsett mit Stahlstäben.
Und dann erhält Frau/Mann auch den Sanduhr Effekt.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Korsetts
*****kua:
ImapUkua, Besitzerin von ca 60 steelboned Korsetts.

Ich bin beeindruckt. Magst du nicht, deinen Schrank für uns öffnen? Du könntest einen Fotoalbum auf deinem Profil anlegen, um deine Schätze zu präsentieren. *hypno*
*****kua Frau
4.388 Beiträge
JOY-Angels 
Mangels Schnürhilfe vor Ort ein größeres Projekt *zwinker*
Wo soll ich anfangen?

Ein Teil ist ja in meinen Alben zu sehen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Corsage vs Korsett
*****nda:
Sorry, soll nicht belehrend sein. Musste ich aber loswerden.
Es ist einfach so, als jemand sagen würde: Das ist keine Hose, das ist eine Jeans.
Vielleicht bin ich auch einfach Sprachfetischist... *zwinker*

Der Unterschied wird wohl immer noch nicht oft genug erklärt.

******dia:
Als Korsett (von frz. corset, ursprünglich Diminutiv von altfrz. cors „Körper“) wird ein steifes, zur Unterkleidung gehöriges Kleidungsstück bezeichnet, das eng am Oberkörper anliegt und diesen der jeweils geltenden Modelinie entsprechend formen soll.

******dia:
Die Corsage oder Korsage (von altfrz. cors „Körper“) ist ein den Oberkörper eng umschließendes, schulterfreies Kleidungsstück. Eingearbeitete Spiralfederstäbe versteifen sie, so dass keine Träger nötig sind. Die Versteifung ersetzt gleichzeitig auch den BH.

Im Gegensatz zum Korsett ist die Corsage weniger steif und daher nicht geeignet, den Körper zu formen.

Sie kommt in drei Spielarten vor:
• Als Oberteil eines Cocktailkleides (an den Rock angenäht)
• Als eigenständiges Kleidungsstück, das als Ausgehkleidung zum Rock oder zur Hose getragen wird
• Als Dessous, d. h. im Gegensatz zu den vorigen nicht als Oberbekleidung zu tragen. Oft mit Strumpfhaltern versehen.

Viele Corsagen sehen wie Korsetts aus. Lediglich "das Innenleben" macht den Unterschied.
*******aler Frau
26 Beiträge
Korsett oder Korsage
Ich persönlich bin eine "Genuss-Größe ". Für mich ist ein Korsett mit Reißverschluss undenkbar, wenn man schnüren will oder muss. Das ist eher, wie oben schon gesagt, ein modisches Teil. Ich möchte deutliche Taillenreduzierung. Da braucht es vorn die Metallösen und hinten wird geschnürt.
Zum KorsettKauf rechne ich meine gemessene Taillenweite minus 10 bis 12cm.
Das passt dann und bringt den Wow-Effekt.
Wenn man trainiert ist, geht auch mehr an Reduzierung.
Massanfertigung ist immer besser als ein Korsett von der Stange, weil individuell angepasst. Es gibt aber auch gute Schnürkorsetts von der Stange, ohne Frage.
Es ist halt eine Frage des Preises und was man letztlich mit dem Korsett machen will.
das war scheinbar mal wieder der Klassiker
sorry, aber ich in mir nicht sicher, ob die Beratung sooooo kompetent war, wie sie erschien.
Wie schon die Vorgängerinnen beschrieben haben, sollte das Korsett, bzw. die Korsage zum Anziehen immerauch an der Schnürung geöffnet werden, besser auch schon beim Ausziehen. Das schont Reißverschluss oder Planchette gleichermaßen, weil sie sonst verkanten und dort kaputt gehen. Auch der große Abstand am Rücken in geschnürtem Zustand irritiert mich sehr. Das könnte auf eine falsche Größenberatung schließen... Müsste man halt mal sehen.

Die Größeneinteilung in S, M und L verraten uns auch schon, dass es um ein eher preiswerteres Teil gehen muss. Zumindest die mir bekannten Marken von der Stange, die belastbarer geschnürt werden können, haben keine so grobe Einteilung. Entsprechend darf die Korsage nur mit gaaaaanz wenig Zug geschnürt werden (lockerer als ein BH anliegt) und sollte unbedingt bequem sitzen. Das hätte dir die "Beraterin" eigentlich sagen müssen, weil in der Preisklasse Ösen und Co. gar nicht so stabil ausgelegt sind. Die Erfahrung mit den ausgerissenen Ösen überrascht da leider nicht. Ist leider schon fast die Regel, weil eben doch gern damit etwas enger geschnürt wird, als das Material verträgt. Trotzdem würde ich das ganz klar reklamieren.

Auch, wenn Maßkorsetts finanziell nicht erreichbar sind, gönn dir mal eine Beratung dort. Dann weißt du, wie ein Korsett bei dir sitzen muss und auf was du achten musst, wenn du doch ein wenig mehr in der Taille schnüren möchtest. So eine Beratung verpflichtet dich nicht zum Kauf, aber es hilft, besser einschätzen zu lernen, was man welchen Teilen zumuten kann. Und da du recht schlank bist, hast du vielleicht sogar die Chance auf ein "Vorführmodell" zum Sonderpreis. Ich hab nicht schlecht gestaunt, zu welchen guten Preisen ein Unterbrustkorsett doch zu haben ist, das kann man sich dann auf längere Sicht zusammen sparen. Und schließlich sollte man doch Antworten können, falls der Herr mal nach einem besonderen Weihnachtswunsch fragt.....
Profilbild
*****nda
1.791 Beiträge
@****Ffm

Bin diese Woche noch unterwegs, kann mich gerade nicht ausgiebig mit dem Thema und den Zitaten beschäftigen. Den Wikipedia Artikel kenne ich natürlich, er ist ziemlich widersprüchlich, was man an den ausgewählten Zitaten schon sehen kann.

Hat eine "Corsage" wirklich zwingend Spiralfederstäbe?
Bei der Corsage ersetzt die Versteifung den Bh - beim Korsett nicht?
Eine Corsage formt nicht?? Spätestens hier müssten die meisten widersprechen, die unter formen "formen" verstehen und nicht nur zwingend die Sanduhr als Ergebnis.
Oder wenn dem wirklich so ist, dann ist fast die gesamte Diskussion Corsage vs. Korsett obsolet, denn bis auf die reine Unterwäsche dürften die meisten, selbst die schlechtesten, "Corsagen" heutzutage formen. Wie stark ist ein anderes Thema. Aber hier landet man schnell in einer emotionalen Glaubensdiskusson, die jede(r) für sich persönlich anders führt (Für mich ist ein Korsett nur ein echtes Korsett, wenn...).

Wenn ich mich recht erinnere, wird das von vielen so geschmähte Kunststoff als Stäbchenmaterial im Artikel gar nicht erwähnt, dabei gibt es inzwischen recht gute Kunststoffe - ganze Flugzeuge werden aus Kunststoff gebaut. Die Entwicklung schreitet zum Glück voran, sonst wären wir immer noch beim Fischbein oder Knochen...

Wie dem auch sei, jede(r) soll kaufen und tragen was sie/er will. Wer seine Stil, sein Atelier oder seine Marke gefunden hat, und damit glücklich ist: perfekt!

Mir persönlich gefällt es nur nicht so gut, wenn wenn mit falschen oder halb wahren Infos gerade bei Anfängern versucht wird zu " missionieren". Das meine ich jetzt nicht hier auf den Thread bezogen, sondern ganz allgemein. Wir haben uns berufsbedingt halt sehr mit dem Thema beschäftigt und müssen immer wieder haarsträubendes erleben und hören. Vielleicht bin ich daher schon übersensibel, dann sorry dafür.
*********77_76 Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Problem gelöst
Danke für die rege Anteilname. Ich/Wir haben das Problem mittlerweile gelöst. Ich habe gestern nochmal im Netz selber über Korsett's und Corsagen nachgelesen und habe dann irgendwann das Problem mit meiner Corsage erkannt. Bei meiner Corsage war die Schnüre viel zu kurz. Drauf gekommen bin ich als ich Videos/Bilder sah in denen die Corsage zum anziehen sehr weit auseinandergezogen wurden. Da wurde ich stutzig, da meine nie soweit auseinander ging. Falsch geschnürt war sie außerdem noch. Bei zugeschnürt.de fand ich dann herraus wie lang so eine Schnüre sein sollte. Haben das Problem inzwischen behoben und nun kann ich diese Corsage auch tragen. Ich dachte aber erlich das man bei 200€ erwarten kann das alles passt. Aber anscheinend nicht. In Zukunft werde ich da genauer hinschauen. Danke Euch allen für die vielen Antworten.

L.G. Sandra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.